Seriensiegerin aus Bann

Nachdem am Wochenende ein weiterer Höhepunkt des pfälzischen Turnierkalenders im Tischtennis anstand, gilt es Bilanz für das Kalenderjahr 2020 zu ziehen. Und die sieht aus Bännjer Sicht ganz hervorrangend aus.

Vor wenigen Wochen zeigten die jungen Tischtennistalente aus Bann bei den in Herxheim ausgetragenen Pfalzranglisten ihr Können. Für den TTC hatten sich mit Ramon Tan (Jugend), Elias Götzinger und Paula Weber (Schüler U12) drei Spieler qualifiziert. Für Ramon, der zu den jüngsten Teilnehmern der Jugendklasse gehörte, war bereits die Qualifikation zum TOP 12-Turnier ein Riesenerfolg. Mit Platz 8 konnte er nochmal vier Spieler hinter sich lassen. Er überzeugte kämpferisch und spielerisch und nahm auch einigen Favoriten Sätze ab.

Auch Elias Götzinger gehörte im Vorfeld nicht zu den Topfavoriten. Doch er spielte ein tolles Turnier und es gelang ihm Turnierverlauf sogar dem späteren Sieger die einzige Niederlage beizubringen. Mit Platz 4 schrammte er ganz knapp an den Medaillienplätzen vorbei. Trotzdem war das Erreichte einer der größten Erfolge für das junge Talent, weil das Feld so stark wie lange nicht mehr besetzt war und man sich keine Schwächen erlauben durfte. Die verpasste Medaillie holte er sich dann einige Wochen später bei den in Winnweiler ausgetragenen Pfalzmeisterschaften. Sein dritter Platz bestätigte, dass er inzwischen in Lauerstellung zu den beiden Topspielern aus der Vorderpfalz aufgerückt ist und vielleicht bald auch Platz 1 und 2 angreifen kann.

Dort ist Paula Weber bereits angelangt. In diesem Jahr gewann sie auf Pfalzebene alle Turniere, an denen sie teilgenommen hat. Bereits bei der Pfalzrangliste marschierte sie ohne Niederlage durch das Feld und wurde überlegene Siegerin. In ihrer Altersklasse kann ihrer Athletik, ihrer peitschenden Vorhand und ihrer Nervenstärke zur Zeit niemand Paroli bieten. Ohne Satzverlust gewann sie auch die Pfalzmeisterschaften und setze mit dem Doppeltitel gleich noch ein weiteres Ausrufezeichen.

Als eine von zwei Spielerinnen ihres Jahrgangs qualifizierte sie sich auch für die für die Regionsmeisterschaften Q7, eine Art Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Dort erreichte sie einen achtbaren siebten Platz, der leider nicht reichte, um sich mit den besten deutschen Spielerinnen zu messen. Trotzdem, die guten Platzierungen von Elias Götzinger, Ramon Tan und Paula Weber machen den TTC mächtig stolz und so mancher große Verein im pfälzischen Tischtennis kann nur ehrfürchtig auf die Talente aus dem kleinen westpfälzischen Dorf blicken.

Clemens Straßer

Paula Weber, Elias Götzinger, Ramon Tan

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.