Trotz Verletztenmisere – Saisonstart gelungen

Die Herbstferien sorgen für eine Pause im Wettspielbetrieb im Tischtennis. Nach nunmehr vier Spielen kann man eine erste Bilanz aus Sicht des TTC Bann ziehen. Am schwersten tat sich bisher die dritte Mannschaft des TTC und die auch die Damenmannschaft. Nicht immer komplett angetreten, haben die jungen Mädchen bisher ihre beiden Partien verloren.

Als Aufsteiger in die Kreisliga erwischten die Herren 3 einen denkbar ungünstigen Spielplan. Bisher hatte man nur Gegner, die als Favoriten auf die vorderen Plätze gelten. Wenn dann auch noch das Verletzungspech zuschlägt, wird es schwer zu punkten. Doch in den nächsten Wochen will man den Turnaround schaffen und die ersten Punkte ergattern. Wie das geht hat man im Pokal gezeigt, wo die nächste Runde erreicht wurde.
Die vierte Mannschaft ist mit 2:2 Punkten gestartet und es spricht vieles dafür, dass man auch am Ende mit ausgeglichener Bilanz einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen kann.

Dieser wäre der zweiten Mannschaft zu wenig. Sie führt nach vier Spielen die Tabelle verlustpunktfrei an. Allerdings gilt das Gegenteil wie für die dritte Mannschaft. Bisher ging es eher gegen die schwächeren Mannschaften. Nun folgt ein heißer Herbst und die Spiele gegen Queidersbach, Brücken und Hütschenhausen werden echte Prüfsteine für die Mannschaft um Mannschaftsführer Marcus Straßer.

Zwei Siege und zwei Niederlagen. So lautet die Bilanz der ersten Mannschaft. Auch hier werden die nächsten beiden Spiele richtungsweisend sein. Sollte man beide Spiele gegen gleichstark einzuschätzende Teams gewinnen können, wäre ein vorderer Platz in der Bezirksliga möglich. Allerdings würden zwei Niederlagen umgekehrt auch wieder Abstiegskampf bedeuten. Wie in allen Mannschaften wird es entscheidend davon abhängen, ob man in Bestbesetzung antreten kann. Bei der unnötigen Niederlage in Hirschhorn fehlten drei von sechs Spielern wegen Verletzung oder Krankheit.

Kein anderes Bild im Nachwuchsbereich. Dort verpasste Paula Weber die Pfalzrangliste ihres Jahrgangs wegen eines Beinbruchs. Zum Glück konnte wenigstens Elias Götzinger die Bännjer Farben vertreten und erreichte in einem sehr starken Feld einen zehnten Platz. Weil er erst kurz zuvor (wegen einer Verletzung!) wieder ins Training eingestiegen war, waren alle mit dem Ergebnis zufrieden. Zumal er wenig später Vizemeister bei den Bezirkseinzelmeisterschaften wurde und die Doppelkonkurrenz gewann. Paula Weber und Elias Götzinger fehlten auch im Jugend- und Schülerbereich ihren Mannschaften. Trotzdem stehen alle vier Teams auf vorderen Plätzen ihrer Ligen.

Somit wirft die Verletzungsmisere einen Schatten auf die Ergebnisse des TTC. Die ganze Abteilung hofft nun bis Weihnachten von weiterem Pech verschont zu bleiben. Dann könnten noch einige positive Schlagzeilen folgen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.